Spezialunterricht

Im Rahmen des Spezialunterrichts werden Integrative Förderung IF, Begabtenförderung, Psychomotorik sowie Logopädie angeboten. 

Stellen Eltern oder Lehrpersonen bei Schülern und Schülerinnen Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder Sprachbeeinträchtigungen fest, ist es wichtig, dass sie gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Lehrpersonen für den Spezialunterricht werden beratend und unterstützend beigezogen.
Spezialunterricht kann in Form einer Kurzintervention (12 Wochen) oder durch Verfügung der zuständigen Schulleitung erfolgen und findet soweit möglich und sinnvoll innerhalb der Klasse statt. In einzelnen Fällen erfolgt vorgängig eine fachspezifische Beurteilung durch eine Fachinstanz, in der Regel ist dies die Erziehungsberatung (EB) oder der kinder- und jugendpsychiatrische Dienst (KJP.)  Diese Angebote sind für die Eltern kostenlos.

Integrative Förderung (IF)

Die Integrative Förderung ist ein heilpädagogisches Förderangebot der öffentlichen Volksschule. IF Lehrpersonen unterstützen und beraten einzelne Lernenden, Schülergruppen, Klassen, Lehrpersonen und Eltern in herausfordernden Lern- und Lehrsituationen. Die Heilpädagog:innen arbeiten eng mit den Klassenlehrpersonen zusammen und gehen vom vorhandenen Wissen und Können des Kindes aus. Im Kindergarten kann die Integrative Förderung präventiv dazu beitragen, Entwicklungsverzögerungen zu erkennen und ggf. die Lernvoraussetzungen für eine gelingende Schullaufbahn zu fördern. Integrative Förderung wird in der Regel von Heilpädagog:innen erteilt und findet während den Unterrichtszeiten statt.